Unsere Beteiligungen

Die BEG Biederbach & Elztal hält auch Beteiligungen bei anderen Unternehmen und Genossenschaften. So haben wir uns z.B. bei der Prechtaler Schanze (Windkraftanlage), der Netzkauf EWS eG, der regiowind GmbH & Co. St. Peter KG und bei den Bürgerwerken beteiligt.

Bei den Mitgliederversammlungen der BEG Biederbach & Elztal eG wurden & werden unsere Mitglieder regelmäßig über die Beteiligung der BEG bei anderen Unternehmen und Genossenschaften informiert.

Volksbank Breisgau Nord (2012)   Genossenschaftsanteil
Hier hält die BEG nur eine kleine Beteiligung. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Volksbank hat dies eher einen symbolischen Wert. Link: https://www.voba-breisgau-nord.de

Netzkauf EWS  (2012)   Genossenschaftsanteil
Die Netzkauf EWS eG ist auch besser bekannt als die „Schönauer Stromrebellen“. Die BEG findet die geleistete Arbeit der Stromrebellen für vorbildlich. Ebenfalls sind die neuen Projekte sinnvoll und zielversprechend. Deshalb hat sich die BEG Biederbach & Elztal eG an der Netzkauf EWS eG beteiligt. Link: http://www.ews-schoenau.de/genossenschaft.html

regiowind St. Peter (2012)   Kommanditistenanteil
Die BEG hat sich mit einer ausgewogenen Summe an den Windrädern in St. Peter beteiligt. Hier können Sie sich über die Leistungen der Windräder in St. Peter informieren.

fesa Geno (2013)   Genossenschaftsanteil
Seit Dezember 2013 sind wir an der Genossenschaft fesa Geno eG beteiligt. Link: http://www.fesa-geno.eu

regiowind Tännlebühl (2014)   Kommanditistenanteil
Am Windrad Tännlebühl haben wir uns ebenfalls mit einer ausgewogenen Summe beteiligt. Hier können Sie sich über die technischen Daten sowie die monatliche Leistung des Windrads auf der Gemeindegrenze zwischen Gutach im Breisgau und Freiamt informieren.

Bürgerwerke (2015)   Genossenschaftsanteil
Seit Dezember 2015 ist die BEG Biederbach & Elztal Mitglied der Bürgerwerke eG.
Die Bürgerwerke sind ein Zusammenschluss von mehr als 12.000 Bürgern und 71 lokalen Energiegemeinschaften aus ganz Deutschland (Stand Nov. 2017). Gemeinsam versorgen wir bundesweit Menschen mit erneuerbarem Bürgerstrom aus Solar-, Wind- und Wasserkraft. Wir verfolgen die Vision einer erneuerbaren, regionalen und unabhängigen Energiezukunft in Bürgerhand – denn Menschen haben Enkelkinder, Energiekonzerne nicht. Link: http://www.buergerwerke.de

Prechtaler Schanze (2016)   Kommanditistenanteil
Unter Federführung des E-Werks Mittelbaden wurden 2015 drei Windräder an der Prechtaler Schanze gebaut. Danach wurden die Windmühlen einige Monate die Windkraftanlagen auf dem Bergrücken zwischen Oberprechtal, Mühlenbach (Schwarzwald) und Gutach (Schwarzwaldbahn) im Kinzigtal auf Funktionalität und Leistungsfähigkeit getestet, bevor eine der Mühlen zu knapp 75 Prozent an drei BürgerEnergiegenossenschaften (die E-Werk Mittelbaden eG, die Biberach eG und die Biederbach & Elztal eG) verkauft wurde. Kurze Zeit später wurde der Windpark durch drei weitere Windkraftanlagen erweitert.
Die BEG Biederbach & Elztal eG erwarb ihren eher kleinen Anteil an der Windenergieanlage über ihre neue hundertprozentige Tochter, die BürgerWind Biederbach & Elztal GmbH.
Hier erhalten Sie weitere Informationen:   http://www.buergerwind-biederbach-elztal.de

Kommentare sind geschlossen.