> Info zu Photovoltaik

Die Photovoltaik hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt:  Die Herstellungskosten für die Module sind stark gesunken, so dass besonders in Ländern der 3. Welt die Stromversorgung durch diese Technik dort Einzug hält, wo es sonst früher undenkbar wäre – besonders auf dem Land, in den entlegenden Gegenden. Besonders hier sind nun enorme Entwicklungsschritte möglich ! Und das super kostengünstig.

Aber auch bei uns hat sich dank dieser Technik viel geändert:  An sehr vielen Sommertagen ist um die Mittagszeit – wo sehr viele Menschen elektrisch kochen – nicht mehr der Strompreis hoch !  Und dank der parallel stattfindenden Verbesserungen an der lokalen, kurzfristigen Wetterprognose kann problemlos das Stromnetz entsprechend gesteuert werden. So wurde in den letzten Jahren in Deutschland dank der dezentralen Erneuerbaren Energie kontinuierlich die Strom-Versorgungssicherheit verbessert !

Allerdings hält der Gesetzgeben nicht mit der Entwicklung mit:  Dieser setzt immer noch auf zentraler Groß-Technologie, die sehr schwer zu steuern ist. Entsprechende einfach Anreize für den kleinen Endverbraucher wie z.B. für kleine Geschäfte oder private Haushaltskunden sind derzeit leider „nicht gewünscht“. Die Strom-Großverbraucher bekommen hingegen die Möglichkeit, sich nicht nur die EEG-Umlage zu sparen, sondern ihnen wird die Möglichkeit gegeben, den immer günstiger werdenden Strom an der Stombörse für keine 4 cent im Jahresschnitt 2015 und 2016 zu erwerben.

Eine Möglichkeit allerdings räumt der deutsche Gesetzgeber den Eigenheimbesitzern ein: Wer PV-Anlagen unter 10 kWp baut, der kann den auf dem eigenen Dach erzeugten PV-Strom selber nutzen. Und das rechnet sich bei neuen PV-Anlage, die jetzt gebaut werden !
Statt rund 27 ct / kWh kostet dieser Stromanteil keine 13 ct/kWh mehr.

Also nur Mut, wenn die Voraussetzungen stimmen!    Sprich:  Wenn das Dach relativ neu und in Ordnung ist,   dazu gegen Osten, Westen oder Süden ausgerichtet ist (je südlicher, desto besser), und relativ verschattungsfrei ist !

Und wenn das eigenen Geld nicht ausgegeben werden soll, aber man doch ein Freund vom Solarstrom ist, dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf !
Vielleicht finden wir da einen gemeinsamen Weg, um etwas Geld einzusparen / zu verdienen, das Stromnetz zu entlasten und noch etwas Gutes für die Umwelt  zu tun !

Kommentare sind geschlossen.